35. Handwerkerfest in Skwierzyna

Aus Anlass des 35 jährigen Jubiläums der Handwerkerzunft in Skwierzyna weilte eine Delegation des BDS Brandenburg am 13. September 2014 in Skwierzyna ( Schwerin an der Warthe ).

Neben interessanten Gesprächen mit dem Vorstand der Handwerkerzunft gab es auch einen Erfahrungsaustausch mit dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt und dem stellvertretenden Präsidenten der polnischen Handwerkskammer, Herrn Anton Odzimek aus Warschau.

    

Zu Beginn gab es eine Besichtigungstour zu erfolgreichen Handwerksunternehmen in Skwierzyna.
Zwolmet – Pulverbeschichtung vom Metallteilen

Dem folgte dann die Enthüllung einer Gedenktafel für die Förderer der ersten Stunde der Handwerkerzunft am Haus der Handwerkerschaft. Hierzu waren auch Vertreter anderer befreundeter Handwerkerzünfte anwesend.

Der Nachmittag war geprägt durch eine Konferenz der Handwerker im Hotel „Warthe – Schlösschen“. Der stellvertretende Bürgermeister stellte hierbei den weiteren Ausbau von Gewerbegebieten vor, der eine weitere Ansiedlung von Unternehmen sicherstellen und auch neue Arbeitsplätze schaffen soll.

Bei einem gemeinsamen Abendessen gab es angeregte Gespräche zum Handwerk und Unternehmertum auf beiden Seiten der Oder.

    
13. September 2014